Segment
1. Dunlop SP Sport MAXX RT2 Premium2. Pirelli P ZERO PZ4 Premium
# | Dunlop SP Sport MAXX RT2 | Pirelli P ZERO PZ4 | Zum Vergleich hinzufügen |
---|---|---|---|
Abmessungen | R17 - R21 | R17 - R24 | |
Preis | |||
Entfernen | Aus dem Vergleich entfernen | Aus dem Vergleich entfernen |
Heute vergleichen wir zwei Ultra-High-Performance-Sommerreifen: Dunlop SP Sport MAXX RT2 und Pirelli P ZERO PZ4.
Das Modell Dunlop SP Sport MAXX RT2 von Dunlop zeichnet sich durch sichere Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn, gute Aquaplaning-Eigenschaften und kurze Trockenbremswege aus. Allerdings zeigte er auf trockener Fahrbahn eine leichte Verzögerung im Lenkverhalten. Der Dunlop-Reifen erreichte im Test der Autobild den 13. Platz von 50 Reifen - eine gute Platzierung. Auch bei der Bewertung durch die Autozeitung schnitt der Reifen sowohl im Quer- als auch im Längstest in Sachen Aquaplaning gut ab. Im Test der Autozeitung schnitt er jedoch etwas schlechter ab - Platz 8 - unter 10 Reifen.
Auf der anderen Seite haben wir den Pirelli P ZERO PZ4, das Produkt von Pirelli. Dieser Reifen fiel durch seine hervorragenden dynamischen Fahreigenschaften und kurzen Bremswege auf, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Zu den Nachteilen gehören seine begrenzte Kilometerleistung und sein hoher Preis. Trotzdem schnitt das Modell von Pirelli besser ab als viele andere und belegte bei den Tests von Autobild den 3. von 50 Reifen. Bei den Tests der Autozeitung schnitt er beim Spurwechsel auf trockener Fahrbahn, beim Kurvenfahren auf nasser Fahrbahn und beim Handling auf nasser Fahrbahn hervorragend ab und belegte auch hier den 3.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl der Dunlop SP Sport MAXX RT2 als auch der Pirelli P ZERO PZ4 eine gute Leistung bieten, wobei der Pirelli den Dunlop in den Schlüsselbereichen Trocken- und Nasshandling sowie Bremsweg übertrifft. Pirelli ist auch in Bezug auf die Testpositionen weiter oben angesiedelt.
In unserer Bewertung erreicht der Dunlop SP Sport MAXX RT2 79% und ist damit eine ausgezeichnete Wahl für alle, die Sicherheit bei Nässe und eine gute Energieeffizienz suchen. Der Pirelli P ZERO PZ4 hingegen erreicht einen Spitzenwert von 93% und ist damit eine solide Wahl für Fahrer, die ein optimales Handling bei Nässe und Trockenheit suchen, aber nicht zu sehr auf Laufleistung und Preis achten. Letztendlich hängt die richtige Wahl zwischen den beiden von Ihren spezifischen Fahranforderungen und Ihrem Budget ab.
1. Dunlop SP Sport MAXX RT2 Premium2. Pirelli P ZERO PZ4 Premium
1. Dunlop SP Sport MAXX RT2 Sehr empfohlen2. Pirelli P ZERO PZ4 Sehr empfohlen
1. Pirelli P ZERO PZ4 Empfohlen2. Dunlop SP Sport MAXX RT2 Weiterhin empfohlen
Name | Nass | Trocken | Laufende Kosten | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2+ | 1- | 1 | ||||
Dunlop SP Sport MAXX RT2 Bewertung: gut | 2 | 2- | 2- | ||||
Pirelli P Zero PZ4 Bewertung: befriedigend | 1- | 2+ | 3 | ||||
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg trocken | Bremsweg nass | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 58.1 | 24.8 | |||||
Dunlop SP Sport MAXX RT2 | 61.8 | 27 | |||||
Pirelli P ZERO PZ4 | 58.9 | 24.9 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Dunlop SP Sport MAXX RT2 Bewertung: gut | |||||||
Pirelli P ZERO PZ4 Bewertung: sehr gut - | |||||||
Testdetails anzeigen |
Name | Gesamtpunktesumme | Nass | Trocken | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 92 | 93 | 93 | ||||
Dunlop SP Sport MAXX RT2 | 80 | 78 | 83 | ||||
Pirelli P ZERO PZ4 Bewertung: sehr empfehlenswert | 88 | 89 | 87 | ||||
Testdetails anzeigen |
Name | Gesamtpunktesumme | Nass | Trocken | Rollwiderstand | Komfort | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 308,2 | 41 | 29,5 | 85,6 | 17 | ||
Dunlop SP Sport MAXX RT2 | 293,1 | 46,5 | 33,5 | 100 | 21 | ||
Pirelli P ZERO PZ4 | 297,4 | 54,5 | 39 | 87,2 | 21 | ||
Testdetails anzeigen |