Der Kumho WINTERCRAFT WP52 entpuppt sich als ein Winterreifen, der für ein ausgewogenes Fahrverhalten unter verschiedenen Bedingungen entwickelt wurde, wobei der Schwerpunkt auf dem Fahren im Winter liegt. Die Testergebnisse unterstreichen seine lobenswerten Eigenschaften auf schneebedeckten und vereisten Straßen, wo er zuverlässige Brems- und Handlingeigenschaften liefert. Besonders hervorzuheben ist die hohe Laufleistung dieses Reifens, der die längste prognostizierte Lebensdauer unter den Mitbewerbern aufweist. Hinzu kommen ein geringer Verschleiß und ein günstiger Kraftstoffverbrauch, was ihn auf lange Sicht zu einer wirtschaftlichen Wahl macht.
Die Leistung des Reifens auf nasser Fahrbahn ist jedoch durchwachsen. Während er beim Bremsen und bei der Aquaplaningsicherheit in Längsrichtung gut abschneidet, sind die seitliche Aquaplaningsicherheit und das Handling auf nasser Fahrbahn weniger beeindruckend, was darauf hindeutet, dass Grip und Präzision unter diesen Bedingungen noch verbesserungswürdig sind. Dies wird auch durch seine relativ schlechte Seitenführung auf nasser Fahrbahn und seine begrenzte Aquaplaningsicherheit unterstrichen.
Auch das Verhalten des Reifens auf trockener Fahrbahn gibt Anlass zur Sorge. Er bietet zwar ein dynamisches Handling, liefert aber nicht die gewünschte Lenkrückmeldung und Präzision. Bei schnellen Manövern oder Spurwechseln neigt er zum Übersteuern, was das Vertrauen des Fahrers im Grenzbereich beeinträchtigen könnte. Darüber hinaus scheint sein beträchtliches Gewicht trotz des geringen Rollwiderstands und des minimalen Kraftstoffverbrauchs seine Umweltbilanz zu verschlechtern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Kumho WINTERCRAFT WP52 durch hervorragende Leistungen auf winterlichen Straßen, eine hohe Beständigkeit und wirtschaftliche Vorteile in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Langlebigkeit auszeichnet. Dennoch deuten seine Kompromisse beim Komfort, beim Handling im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn und bei bestimmten Leistungsaspekten auf nasser Fahrbahn darauf hin, dass es Möglichkeiten für weitere Verbesserungen gibt, um eine ganzheitlichere Anziehungskraft auf Fahrer auszuüben, die einen zuverlässigen Ganzjahresreifen für den Winter suchen.
Kumho WinterCraft WP52 wird in 48 gemacht, angefangen von 155/80 R13 bis hin zu 235/60 R18.
2022
Kumho WinterCraft WP52 wurde eingeführt und ersetzt Kumho WinterCraft WP51.
2022
Kumho WinterCraft WP52 wurde getestet 2x (Autobild,...)
2023
Kumho WinterCraft WP52 wurde getestet 4x (Autobild,...)
Alle Reifentests, bei denen Kumho WinterCraft WP52 berücksichtigt wurde:
Name | Bremsweg nass | Bremsweg schnee | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 31,4 | 29,2 | |||||
Kumho WinterCraft WP52 | 36,9 | 31,4 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kumho WinterCraft WP52 | |||||||
Testdetails anzeigen |
Name | Auswirkung auf die Umwelt | Fahrsicherheit | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 1,8 | 2,0 | |||||
Kumho WinterCraft WP52 | 2,8 | 2,7 | |||||
Testdetails anzeigen |
Name | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kumho WinterCraft WP52 | |||||||
Testdetails anzeigen |
Name | Nass | Trocken | Schnee | Laufende Kosten | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beste Werte im Test | 2+ | 2+ | 2+ | 2+ | |||
Kumho WinterCraft WP52 | 3+ | 2 | 2- | 2 | |||
Testdetails anzeigen |
Name | Bremsweg nass | Bremsweg schnee |
---|---|---|
Beste Werte im Test | 32,8 | 25,4 |
Kumho WinterCraft WP52 | 35,9 | 27,3 |
85% (3x) | |
---|---|
befriedigend | gut |
2x | 1x |
R17 | R18 |
---|---|
85% (2x) | 85% (1x) |
215/xx Rxx | 225/xx Rxx |
---|---|
85% (1x) | 85% (2x) |
Kumho WinterCraft WP52 wird in Korea gemacht.